Sonntag, 22. September 2013

ESELTAG im Bauernhausmuseum Wolfegg

Eselfreunde unter sich.
Zum Bauernhausmuseum Wolfegg ist es eine gute Stunde Fahrtzeit von uns aus. Und immer wieder gerne besuchen wir die Aktionstage wie heute.
Denn heute trafen sich die Eselfreunde aus dem ganzen Allgäu.


Ein Esel muss nicht unbedingt grau sein, auch braune und weiße Esel waren hier zu sehen.



Rund um das Thema gab es eine Menge Aktionen, wie zum Beispiel ein Hindernislauf mit Herr und Esel.



Was sich teilweise sehr schwierig gestaltete, denn mancher hatte eben einfach keinen "Bock".


Denn sie sehen zwar lieb aus, mit ihren großen hilflosen Augen, doch sind sie eben auch stur wie ein Esel.



Ein Kennzeichen des Esels sind nicht nur die stackeligen Beine, der Strich Haare auf den Rücken, sondern auch sein "Mehlmaul" Ein weißer Strich ums Maul.
Sie sind ruhig und vollkommen unaufgeregt. Die vielen Menschen um sie herum schienen sie nicht im Geringsten zu interessieren.




Zutraulich waren sie alle und vor allem die Kindern kamen mit streicheln auf ihre Kosten. Fast seidenweich war das Fell ,das von Weitem so struppig aussah.



Natürlich konnten auch alle Räume des Bauernhausmuseum besichtigt werden.


Es gab jede Menge Rahmenprogramme für groß und klein, wie hier Esel filzen. Ein Stück weiter wurden Holzesel bemalt.




Alle Naturfreunde kamen natürlich auch auf ihre Kosten. Es gab Kranzbinder, Kräuterhexen mit Tees , Senfhersteller, Kuchenmacher, Korbbinder, Holzhandwerker, Obstbauern die ihre Ware anboten, Marmeladekocherinnen, Wursthersteller, Fellhändler, Taschenmacher und, und, und...
Und natürlich alles zum Thema Esel, vom Buch bis zum Gepäckträger für das gute Tier. Eselwanderungen wurden ebenso angeboten wie natürlich die Esel selbst. Auch die waren zum Teil zu verkaufen.



Dazwischen konnten die schönen Anlagen wie der Kräutergarten besichtigt werden.

Die Blasmusik spielte auf .



Und Gärtner stellten alte Apfelsorten aus.

Am 13. Oktober findet der nächste Aktionstag statt hier geht es dann um Äpfel und Kartoffel.