Samstag, 5. Januar 2013

Puppenkünstlerin Gabi Lipp




Auf einer Ausstellung dufte ich, eine im Allgäu sehr bekannte, Puppenkünstlerin kennen lernen. Frau Gabriele Lipp aus Bad Hindelang. Und darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut, kenne ich sie doch nur aus dem Fernsehen, oder von Zeitungsberichten.
 
 

Eigentlich stellt man sich die Mutter von kleinen Püppchen selbst wie eine Puppe vor klein , dick pausbäckig. Doch bei Frau Lipp denkt man eher an eine Staatsanwältin wenn sie vor einem steht. Schlank, elegant und wortgewandt, dazu äußerst liebenswert und sympathisch. Rundum eine tolle Frau, bei der man ihre Lebenserfahrung spürt,  ihre Herzenswärme, ihr Witz, ihr Charisma, alles Eigenschaften die man auch in den kleinen Gestalten zu spüren scheint.

Dies sind keine Puppen wie man sie von Bastlerinnen kennt, mit Zöpfchen, Kussmündchen und niedlichen Rüschenkleidern. Diese Puppen sind Szenen aus dem Leben, mit realistischen Gesichtern. Mal frech, alt, jung, überrascht, müde, faltig, einfältig.. , aber immer irgendwie lebendig.
Und man kann es kaum glauben, daß das Material ein Nylonstrumpf ist, aus dem die Gesichter geformt werden.


Man kann sich kaum sattsehen.


Entdeckt immer Neues.

 

Sie erlaubte mir auch sofort Fotos von ihren bezaubernden Geschöpfen zu machen. Und darüber habe ich mich ganz besonders gefreut.

 

Natürlich sind diese kleinen Wesen, die nicht größer als eine Hand sind , in keinem Fall Spielpuppen, sondern wirkliche Kunstwerke und wollen auch als solche gesehen werden. In den winzigen Gesichtern spiegeln sich echte Lebensgeister und nehmen den Betrachter von der ersten Sekunde an gefangen. Man muss einfach genau hinsehen und dann schmunzelt man, denn man glaubt den einen, oder die andere zu kennen.

 

Vor zwanzig Jahren hatte ihr eine Freundin gezeigt wie man aus Draht und alten Strümpfen Hexen fertigt, dieses waren jedoch noch primitiv, wie sie selbst schreibt. Sie perfektionierte ihr Können und heimste viele Preise ein. Sogar die bekannte amerikanische Schauspielerin Demi Moore verfiel den kleinen Gestalten und kaufte sich mehrere Stück.

 

Man muss diese kleinen Wesen als ganz was Besonderes sehen, als wirkliche kleine Kunstwerke. An denen man sich eben genauso freuen kann, wie an einem schönen Gemälde.
 
 
Und in jeden Stück steckt viel, viel Arbeit. Aber auch die Liebe zum Detail.


Natürlich sind manche der kleinen Wesen unverkäuflich.


Wie diese drei hier. Denn das , so erzählte mir Frau Lipp , sind ihre drei Tanten, als Mädchen.


Und von dem Schuhladen hier ,kann sie sich auch nicht trennen.


Aber der kleine Engel kann mitgenommen werden und auch dieser hier...


.. sucht noch ein neues Zuhause.


Die Trolle möchten auch mit.


Und die schrägen Leute hier suchen auch noch eine Bleibe.

 

Und die zwei Musikantinnen.






Die Schule ist unverkäuflich, vielleicht hat sich die Künstlerin damit auch selbst verewigt, oder die beste Freundin. Wer weiß?

Sie machen Spaß die Figuren, auf jeden Fall und gute Laune. Wer noch mehr wissen will über die Künstlerin, mit ihr Kontakt möchte, oder sich eine Figur kaufen will,  der schaut geschwind nach. Unter:

www.textilfiguren.de

oder bei Dawanda.

www.puppengabi.dawanda.com