Samstag, 8. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang



Für alle die einmal den ultimativen Weihnachtsmarkt im Allgäu erleben möchten, führt der Weg nach Bad Hindelang. Dort, so scheint es, findet der Weihnachtsmarkt aller Weihnachtsmärkte statt. Kaum zu glauben dass dort auch irgendwann einmal Sommer ist.


Fast scheint es, das ganze Dorf ist auf den Beinen um mitzumachen. An jeder Ecke schön dekorierte Buden....



 ...liebevoll hergerichtete Hinterhöfe...



.. festliche Beleuchtungen die sich über ganze Baumgruppen ziehen.
 Und wenn es noch dazu schneit wirkt alles noch viel schöner.


Hier ist alles geboten was man nur kaufen und nach Hause schleppen kann.
Wer jetzt schon an Weihnachten denkt, wird hier auf jeden Fall fündig. An den Buden findet jeder was er brauchen kann, dazu haben noch alle Geschäfte bis spät Abends geöffnet.
Getöpfertes, gewalktes, gefilztes, gesägtes, gestricktes, gebasteltes, geschnittenes, verostetes, poliertes, glitzerndes, goldenes, soweit das Auge sehen kann.



 
Dazwischen lebende Tiere die ganz besonders die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich ziehen, wie die Horde Schafe..


... oder zwei schläfrige Schumpen, denen der ganze Rummel nichts aus-
zumachen scheint.




An jeder Ecke dann Darbietungen, wie Stubenmusik, Alphörner, Singgruppen.


Hier findet man auch mit viel Mühe aufgebaute Holzhäuser, die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf, lebensgroße Krippen und einen Pavillon in den sich das Christkind zeigt.


Was natürlich nicht fehlen darf, ist der Nikolaus samt seinem Gesellen, die durch die Straße ziehen.


 Handwerker, wie hier der junge Schmied, Korbflechter, Glasbläser usw. zeigen ihr Können und an machen Ständen darf man gerne mitmachen.

(Überhaupt fiel uns auf, dass an allen Ständen und auch in den Geschäften die Betreiber super nett waren, sich gerne unterhielten, trotz Unmengen Besucher.)



Im großen Kurhaus, angenehm im Warmen, werden schön und kunstvoll geschmückte Christbäume gezeigt und alle die noch keine Idee für die Weihnachtsdeko  haben, können sich hier Anregungen holen. Außerdem stehen hier genügend Stühle um sich mal hinzusetzen, auszuruhen und Luft zu holen von all den Eindrücken.



Im Kurhaus findet man auch ein paar Künstler wie die bekannte Puppenmacherin Gabriele Lipp aus dem Allgäu, die hier ihre wundervollen kleinen Kunstwerke präsentiert und natürlich gerne Auskunft über ihre Werke gibt. Dazu noch Kunstmaler, Autoren und, und, und...
Für Krippenfans findet auch eine Austellung statt.


Fürs leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, Glühwein, Punsch, Süßes, Salziges, heiße Maroni ,natürlich Allgäuer Käse in jeglicher Form  und, und... hier ist alles geboten für Leckermäuler und Feinschmecker.

( Und alles was wir gegessen und getrunken haben, hat auch wirklich geschmeckt, mein Favorit war Lamm vom Schäferladen und heißer Apfellikör mit Sahne... )



Ab sechs Uhr genau zum Glockenschlag geht dann , jeden Tag aufs Neue, der große Weihnachtsumzug durch den ganzen Markt los, die Menschen drängen sich an den Strassenrand um gemeinsam zu staunen.
 Für Kinder ein Erlebnis dass es nicht oft zu sehen gibt.


Hier kommen sie , die kleinen und großen Weihnachtsboten, wie Sterne, Engelchen oder lebendig gewordenes Spielzeug, Lebkuchen auf Beine, Wägen voll mit Geschenken...
 

..... die heilige Familie mit einem echten Baby auf dem Arm, die hl. drei Könige mit echtem Kamel, Weihnachtsfeen, Wichtel, Trolle, Pippi Langstrumpf auf ihren Pferd ...




... Väterchen Frost mit seinen Schneeflöckchenkindern...

 
.. die Eisprinzessin mit kaltem Gefolge.
 


Stumme Nussknacker die im Gleichschritt machschieren.
 
 

Und ein frierendes Miniengelchen mit Begleiter (...das gefiel uns am Besten)


 


 
Und zum Schluß natürlich das Christkind, wie kann es denn anders sein!!
 
 
**************
 
Und jeder der nun einen Wunsch hat,  soll einfach die Augen schließen und sich was wünschen, das Christkind wird ihn erfüllen...