Mittwoch, 16. November 2011

Heiterwanger See

Dieses Mal geht es ins nahe Außerfern. Der bekannte Plansee nahe Reutte, hat auch einen mit ihm verbundenen kleinen Bruder, den Heiterwanger See,
61 m. tief.
Den Heiterwanger See zu umrunden ist immer ein Erlebnis. Still liegt er da, vor allem im Herbst und Winter. Nur wenige Leute nehmen sich die Zeit um um den kristallklaren Bergsee zu laufen.


Die Parkplätze sind um diese Zeit fast leer, von dort geht es Richtung See.



Wie ein verzauberter Märchensee liegt er in Blautönen vor uns. Plansee und Heiterwangersee sind durch einen 300m langen Kanal verbunden.



Deshalb ist es durchaus möglich beide Seen zusammen zu umrunden. Im Sommer fährt auf beiden Seen ein Boot.









Der Heiterwanger See liegt in den Ammergauer Alpen und wird, zusammen mit dem Plansee, vom Elektrizitätswerk Reutte als Speicher genutzt. Bereits zu Zeiten Kaiser Maximilan I. war der See für seinen Fischreichtum bekannt, der Kaiser kam des Öfteren zum Fischen hierher.