Dienstag, 23. Oktober 2012

Allgäuer Bergbauern Museum Diepholz

Eigentlich mit dem Auto nur ein Katzensprung und gar nicht weit von hier (Die Autobahn machts möglich), das wunderschön gelegene und ganz heimelig gestaltete Bergbauern Museum in Diepholz.



Im Kleinen und Großen wird die Herstellung von Käse gezeigt.



Hier findet man bäuerliche Werkzeuge


Dinge von denen heute keiner mehr weiß wofür sie benützt worden waren.


Alles wissenswerte über Kühe und die Landwirtschaft im Allgäu.

 Geschichten und Bilder über die frühere bäuerliche Arbeit.


 


Informationen über Käsen, Melken, Milch. (Wer weiß denn schon wieviel Milch eine Kuh gibt?)


Hier wird der "Königin das Allgäus"  wirklich ein Denkmal gesetzt.




Im Außengelände leben Schafe, Kühe, Hühner zum "anfassen".
Hier passiert Echt was, und Kinder sind mit großer Begeisterung dabei.

Dazu findet man traumhafte Kräutergärten, schöne Häuser, eine Käserei, einen Bauernhof in dem man sogar wie früher übernachten kann, aber auch ...


Kram, Kruscht, Krempel zum Staunen. Dinge von früher.
Häuser, Schuppen, Ställe, Ausstellungshallen liebevoll eingerichtet, aber nicht stupide altbacken und verkrampft,  sondern modern,  alles mit Bedacht , auch mit Pfiff und Fröhlichkeit, Inspiration und wirklich zukunftsorientiert trendy gemacht.




Und mehr als einmal kann man von den Besucher hören: " So was gab es früher auch mal bei uns,..... so was hatte der Opa, die Oma..., ....das lag bei uns auch mal herum,.... ich kann mich noch ganz genau erinnern.. usw.


Sogar einen Bauernbub der auf Knopfdruck von früher erzählt, kann man hier antreffen.



Das ganze Jahr über finden Führungen, Kurse und Aktionstage statt.


Vom 4. Nov. bis 8. April ist leider geschlossen.


www.bergbauernmuseum.de