Dienstag, 4. Oktober 2011

Erntedank

Jeden ersten Sonntag im Oktober wird Erntedank gefeiert.


Dabei werden in den Kirchen besonders schön und liebevoll die Altäre mit Erntegaben geschmückt.


Meist sind das Spenden aus den Gärten und Äckern.



 So wie diese Äpfel die eine Erntekrone zieren.


Eine Fülle von Lebensmittel wie bei uns , gibt es nicht in allen Ländern.
Erntedank sollte nicht nur der Tag sein, an dem wir für unseren reichhaltigen Tisch danken, sondern er sollte uns alle anregen, auch darüber nachzudenken, dass viele Menschen nichts oder ganz wenig zu essen haben, hungern oder verhungern.

Das viele Tiere für billiges Essen qualvoll gezüchtet und gehalten werden.
Und ganz besonders sollte man sich auch Gedanken über Lebensmittel machen, die achtlos weggeschmissen werden.
Wir sollten achtsamer mit Essen umgehen, bewusster einkaufen und mit viel Genuß und Zeit essen.
Auch dazu sollte ein Tag wie dieser anregen.

Der Altar ist in der Kirche von Waltenhofen aufgebaut und kann dort noch ca. 14 Tage besichtigt werden.


Das Lied stammt von
Hoffmann von Fallersleben


Ein kleines Erntelied
Wo gestern noch der Felder Meer
gewogt in allen Farben,
steht heut in Reih und Glied ein Heer
festlich gegürteter Garben.

Es will der goldne Heeresbann
vor Frost und Hungers Wüten
das ganze Dorf mit Maus und Mann
bis übers Jahr behüten.

Und liegen die Bataillone erst
im sichern Scheunquartiere,
du fändst, und wenn du der König wärst,
nicht bessre Grenadiere.