Dienstag, 11. Oktober 2011

Colomansritt in Schwangau

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Oktober findet der Colomansritt statt.
Hierbei treffen sich viele Pferdebesitzer aus der ganzen Gegend, um ihre Pferde segnen zu lassen.
Dieses Jahr leider nicht bei besonders gutem Wetter.




Schon in der Nacht werden die Pferde mit viel Liebe und großem Geschick geschmückt. Um acht Uhr dann geht es los zum ersten Treffen.
Später geht ein feierlicher Zug von Pferden, Kutschen und natürlich der Blasmusik durch das Dorf bis zur Kirche ,die frei auf einem Feld steht.



Viele Reiter nehmen große Anfahrtswege in Kauf, um bei dem feierlichen Gottesdienst die Pferde segnen zu lassen.
Lässt es das Wetter zu, umrunden die Pferde dreimal die Kirche.


Natürlich dürfen auch die ganz Kleinen nicht fehlen.
Für alle die noch etwas länger verweilen wollen, wird vom Colomanverein auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der eigentliche Colomanstag jedoch ist ein echter "Schwangauer Feiertag" und findet immer am 13. Oktober statt.
Nach einem Gottesdienst in der Kirche darf noch etwas nachgefeiert werden.

( Am 13. Oktober 1014 wurde Coloman, zwei Jahre nach seinem Tod, im Kloster Melk beigesetzt.)