Samstag, 21. Juli 2012

Kräuterkurs im Burghotel Bären Eisenberg

Über den wunderschönen Kräutergarten am Hotel Bären in Eisenberg habe ich schon letztes Jahr berichtet. Gestern besuchte ich mit meinen Freundinnen einen sehr unterhaltsamen Kurs beim Wirt selbst. Eine ganze Menge Frauen hatten sich zusammen gefunden um Neues über Pflanzen zu erfahren.



Stolz zeigt Schorsch Kössel nicht nur seinen Garten und erklärt die Kräuter die darin wachsen, er gibt auch Geschichten und Gesundheitsgeheimnisse seiner Freunde und Gäste preis. Durchaus witzig und symphatisch.
Vertieft wird das Ganze durch seine Lebensgefährtin, durch eine kurze medizinische Einführung in die Materie.





Mit viel Liebe und großem Aufwand hat er über viele Jahre einen wunderschönen Garten angelegt, der jedes Jahr größer und schöner wird. Dabei gesundete er selbst, wie er betonte, immer mehr und fühlt sich heute "Pudelwohl".


Neu in diesem Jahr, erklärt er den Damen, ist das Gartentor auf dem sein Gartenmotto steht.


Leider fing es irgendwann an zu regnen. Aber der Schorsch liebt Regen, wie er erklärte, denn nur dadurch würde alles erst richtig Leben und Wachsen. Von diesem Standpunkt aus gesehen, machten auch die patschnassen Schuhe nichts mehr aus.


Und das Allgäu sei eben so schön grün weil es immer wieder regnet. Die Gruppe mit über 20 Zuhörerinnen hatte viel Spaß bei Schorsch Kössels Erläuterungen.

An diesem Hochbeet mit Sichtfenster, erklärt er den ganz speziellen Aufbau seiner Beete , von denen er kiloweise Gemüse ernten kann. ( Am Vortag waren es 100!! Kilo)
Wärme betonte er immer wieder, Wärme von unten, brauchen die Pflanzen, dann wachsen sie wie verrückt. Davon konnte sich jeder selbst überzeugen.

 Liebevoll beschriftet sind Rosen und alle anderen Gewächse.




So kann man Pflanzen richtig kennen lernen. Und viele fanden Kräuter von denen sie noch nie gehört haben. Wer kannte vorher schon Brahmi, die Pflanze fürs Gehirn?

 Schön im Warmen, unter einem Dach, findet man unzählige und vollkommen außergewöhnliche Tomatensorten.




Und da er ein großer Verehrer der hl. Hildegard von Bingen ist, hat er der Kräuterpionierin ein hölzernes Denkmal gewidmet.



Sie wacht nun mir offenen Augen über den Pflanzen, den im Garten angesiedelten Bienen und angeblich den nur 5!! Schnecken.

(Seltsamerweise kannte jeder, der sie betrachtet ,irgend jemanden der der geschnitzten Frau irgendwie ähnlich sah.)


Es hat richtig Spaß gemacht ,die Kräuterführung und das gemeinsame Zubereiten eines kräftigenden Kräutertrunks für den Schorsch Kössel gern das Rezept weiter gegeben hat. "Kräuterkuss" nennt er den Zaubertrunk. Hat der doch schon, laut seiner Schilderung, vielen Leuten bei allen möglichen Beschwerden geholfen.
Für alle die sich noch ein paar Kräuter mit nach Hause nehmen wollten, öffnete er sein kleines Gewächshaus in den er "allgäufeste" Kräuter selber zieht und dort verkauft.
(Auch Brahmi, fürs Gehirn, -selbstgezogen vom Schorsch )

Und weil er durch seinen selbstkreierten Kräutertrunk so rührig und fit wurde hat er, ganz nebenbei, auch noch ein sehr umfangreiches, kleines Kräuterbuch geschrieben. In Handtaschenformat, aber mit ganz, ganz viel Kräuterwissen, Sprüchen, Gedanken und Rezepten. Ein kleiner Schatz für Garten- und Kräuterfreunde.
Zu erwerben im Hotel.

" ...Und wenn jemand noch was wissen will, " meinte Schorsch fröhlich,  "ihr könnts jederzeit  kommen , ich bin immer da, im Hotel und meinem Garten!"

Die Kräuterkurse finden regelmäßig in Hotel statt, dort gibt es natürlich auch "kräuterige" Speisen und den selbstgemachten Kräuterkuss!!

http://www.burghotelbaeren.de

Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Steht im Buch vom Schorsch. Wie Recht er doch hat!!