Samstag, 18. Juni 2011

Schiffle fahren...


Sobald der Forggensee voll Wasser gelaufen ist, beginnt natürlich auch die Schifffahrt. Das Hupen des Schiffes bei seiner Ankunft in Waltenhofen, kann man bis zu unserem Haus hören (Schließlich wohnen wir ja in Seenähe) und das macht natürlich Lust auf Schifflefahren. Direkt unterhalb der Kirche gehts los...

 Also einsteigen zur großen Forggenseerundfahrt. Räder können übrigens mitgenommen werden.


 Gemütlich tuckert das Boot los, immer mit Bergblick.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Kaffee, Kuchen, Getränke, gibt es alles auf dem Boot.

Streßfrei die Umgebung erleben.




Gemütlich übers Wasser gleiten.

Die anderen Schifflefahrer beobachten.



Der Kapitän erzählt alles Wissenswerte über den See.



Das Füssener Schloß aus der Ferne.



Ankunft am Füssener Bootshafen.



Und wieder zurück nach Waltenhofen.


Einmal im Jahr muss es sein. Mindestens.

http://www.tourismus-fuessen.de/schifffahrt.html


Die städtische Forggenseeschifffahrt


Der Forggensee übertrifft mit 12 Kilometern Länge und 3 Kilometern Breite an Ausdehnung alle anderen Seen im Allgäu und ist mit 16 km² Fläche der viertgrößte See Bayerns. Er ist erst in den Fünfzigerjahren als Lechstausee entstanden, dient als Kopfspeicher für die lechabwärts gelegenen Wasserkraftwerke und ist für die Hochwasserregulierung vor allem im Frühjahr wichtig, wenn der Lech nach Einsetzen der Schneeschmelze viel Wasser führt.  

Das Besondere am Forggensee: Er hat nur im Sommer vom 01. Juni bis Mitte Oktober die volle Stauhöhe. In dieser Zeit sieht ihm niemand mehr an, dass er kein Natursee ist, so perfekt passt er sich in die Landschaft ein.

Vom 01. Juni bis 15. Oktober dauert auch die Schifffahrtssaison auf dem Forggensee. Die Fahrgastschiffe MS „Allgäu“ und MS „Füssen“ starten neunmal täglich ab Bootshafen Füssen zur kleinen oder großen Forggenseerundfahrt. Je weiter man sich vom südlichen Seeufer entfernt, desto großartiger wird der Blick auf die Bergwelt der Ammergauer, Lechtaler und Tannheimer Alpen, die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau und die Füssener Stadtsilhouette.