Freitag, 1. Juni 2012

Wildkräuterwanderung durch unseren Garten

"Naturnase" ist ein Zusammenschluß von vielen naturinteressierten Menschen die anderen Menschen die Natur ganz nahe bringen wollen.
Sei es durch Kräuterlehrgänge, Wanderungen durch die Natur, Vorträge, Seminare usw.  Immer steht die Natur im Vordergrund.
Zu diesem Zweck stellten wir gerne unseren Garten für eine Führung zur Verfügung. Denn wir versuchen unseren Garten so naturnah wie möglich zu bewirtschaften. Das heißt kein Gift, keine Chemie und den "wilden Pflanzen" auch eine Chance zum überleben geben. Also eben kein perfekter Rasen und Baumarktthuja als Hecke.
Unser Garten soll lebendig sein und Freude machen.




Wie wichtig Wildkräuter sind, erklärte Dr. Ina Schicker den interessierten Zuhöreren in unserem Garten.


Dr. Schicker hatte eine große Bandbreite an Pflanzenwissen um den Zuhöreren viel Neues zu vermitteln.



Oft ist gerade die ganz unscheinbare Blume am Wegesrand eine großartige Heilpflanze. Man muß es eben nur wissen. Und dieses Wissen das die Menschen jahrhundertelang geprägt hat, geht allmählich leider verloren.



Natürlich konnten auch jede Menge Fragen gestellt werden.




Es wurde eifrig mitgeschrieben.


Über Pflanzen diskutiert.

 Pflanzen gefühlt.




Vorsichtig probiert.


Und geschnuppert.


So hat Mancher viel Neues und Staunenwertes über die kleinen Pflanzen im Garten und auch am Wegesrand erfahren. Eigentlich, so sagte eine Dame, gibt es ja gar keine "Unkräuter". Und viele wunderten sich was man eigentlich essen und auch genießen kann.




Es hat viel Spaß gemacht. Und diese Führung fand sicher nicht zum letzten Mal statt.






Zum Schluß gab es unser selbstgebackenes Wildkräuterbrot mit Kräuteraufstrich.

Alles über die "Naturnase" und die vielen tollen Projekte , ist zu finden auf:

http://www.naturnase.de